»Future Butterfly«
ERNÄHRUNG

»Future Butterfly«
NEUE ÖKONOMIE 1

»Future Butterfly«
STADTGRÜN

»Future Butterfly«
MOBILITÄT

»Future Butterfly«
ENERGIE

»Future Butterfly« ERNÄHRUNG

»Future Butterfly« NEUE ÖKONOMIE 1

»Future Butterfly« STADTGRÜN

»Future Butterfly« MOBILITÄT

»Future Butterfly« ENERGIE

»Future Butterfly«
NEUE ÖKONOMIE 2

»Future Butterfly«
NEUE ÖKONOMIE 2

A) Inspiration und Vision.

Hier schreibt Ihr max. 5 Karten mit euren gemeinsamen Ideen und Gedanken.

AUFBRUCH
Herausforderungen erkennen.

Wo stehen wir heute?
Denkt an Eure Zukunftsvorstellungen, die Bildungsreihen und den Film »Tomorrow«, den wir gemeinsam gesehen haben!
Warum oder Wofür machen wir uns auf den Weg?
Wir wollen (…), Wir wünschen (…), Wir glauben daran, dass (…)
Beispiel: »Wir wünschen uns viel mehr Solarenergie.«

Aktivität
Überlegt gemeinsam, wie euer Wissen aus den Schulprojekten euch helfen kann, Ideen für die Zukunft (auch von Wuppertal) zu entwickeln. Denk an Euer Thema an den Tischen! Wie könnte das in der Zukunft aussehen?

Frage zur Diskussion
Was sind eure Visionen für Wuppertal im Jahr 2040?
Welche Rolle spielt dabei das Thema, das ihr bearbeitet?
Was motiviert euch, Veränderungen voranzutreiben?
Was wollt ihr in eurer Stadt und in eurem Leben bis 2040 erreichen oder verbessern?

DAS ERGEBNIS

Wir wünschen uns für die Zukunft Wuppertals:

  1. dass das Gemeinwohl gestärkt wird.
  2. kein unendliches Wachstum & Kreislaufwirtschaft.
  3. eine regionale Wirtschaft.
  4. eine umweltfreundliche Mobilitätsgestaltung.

B) Veränderungen und Herausforderungen.

Hier schreibt Ihr max. 10 Karten mit euren gemeinsamen Ideen und Gedanken.

BEWÄHRUNG
Wir vergessen mal alles »was nicht geht« und lassen alles zu (Infragestellungen).

Wie könnten wir das erreichen? Was verändern wir?
NICHT: Warum was nicht klappt (…)
Beispiel: »Wir wollen, dass an ganz neuen Plätzen mehr Solarzellen installiert werden.«

Aktivität
Denkt als Gruppe darüber nach, welche positiven Veränderungen ihr in der Welt (und Wuppertal) bei Eurem Thema sehen möchtet. Überlegt auch, welche Herausforderungen dabei auf euch zukommen könnten. Versucht, euch die Geschichte von ihrem idealen Ende her vorzustellen – beginnt mit dem Ergebnis und arbeitet rückwärts.

Frage zur Diskussion
Welche Hindernisse habt ihr in eurer Vision schon überwunden, wenn ihr aus der Zukunft auf heute zurückblickt?
Welche neuen Möglichkeiten und Wege könnt ihr entwickeln, um aktiv eure Zukunft zu gestalten, anstatt nur auf Probleme zu reagieren?

DAS ERGEBNIS

Wir wollen für die Zukunft Wuppertals:

  1. dass wir Bildung und Wissen verbreiten.
  2. die Inflation zu bekämpfen.
  3. Ressourcen zu sparen.
  4. Teilen statt selber kaufen (Bücher etc.).
  5. dass wir mehr recyceln.
  6. dass Unternehmen verpflichtet werden, ihre Produkte zu reparieren.
  7. das Zusammenleben von Mensch und Natur.
  8. die digitale Wirtschaft zu stärken (Digitalisierung).
  9. einen regionalen Lebensmittelanbau.
  10. eine regionale Währung.
  11. dass Unternehmen ihre Rohstoffe in der Region einkaufen (Rohstoffe werden günstiger).
  12. dass Parkplätze zu Fahrradwegen werden.

C) Ideenentwicklung, Planung des »Elixiers«.

Hier schreibt Ihr max. 15 Karten mit euren gemeinsamen Ideen und Gedanken.

COMEBACK
Unser Zukunftsplan.

Was tun wir jetzt in Wuppertal?
Was machen wir jetzt? Womit fangen wir an?
Beispiel: »(…) wir legen die Solarzellen oben auf das Schwebebahngerüst (…)«

Aktivität
Entwickelt Ideen und Projektansätze basierend auf euren Visionen. Überlegt euch, wer als Mentor oder Unterstützer für euer Projekt dienen könnte und wie ihr gemeinsam eure Ziele erreichen könnt.

Frage zur Diskussion
Welches Projekt könnte euer Schlüssel zu einer besseren Zukunft sein? Denkt an etwas, das einen echten Unterschied in eurer Gemeinschaft machen könnte.

Umsetzung:
Bleibt nicht nur bei Ideen – jede Gruppe kann einen konkreten Plan, Ideen entwerfen, wie ihre Zukunftsgeschichte aussehen könnte.

DAS ERGEBNIS

Wir werden für die Zukunft Wuppertals folgende Punkte vorantreiben:

  1. eine Gemeinwohlbilanz der Schule aufstellen.
  2. Flohmärkte veranstalten.
  3. Reparaturveranstaltungen.
  4. AG zum Reparieren in der Schule (z.B. Klamotten).
  5. Sammelstellen einrichten (für Werkzeuge, Maschinen, Geräte).
  6. AG für Lebensmittelanbau in der Schule.
  7. Demonstration für das Fahrradfahren veranstalten.

Mentorin für den »Future Butterfly« Neue Ökonomie 2: Marie-Louise Claßen.